sabine-untertitel-grossMit dem Weihnachtskonzert des Jahres 1996 im Kammermusiksaal der Philharmonie gab dann Sabine Fenske Ihr Debüt als Nachfolgerin des nunmehr 60-jährigen Prof. Stollreiter. Die erste weibliche Chorleiterin des Berliner Mozart-Chores erhielt erste musikalische Impulse im Rundfunkkinderchor in Berlin und studierte Chor-, Orchesterdirigieren und Cembalo an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin.

Auch Sie versteht es, Tradition und Fortschritt harmonisch ineinanderfließen zu lassen. Das alljährliche Weihnachtskonzert im Kammermusiksaal der Philharmonie ist eine feste Größe im weihnachtlichen Berliner Konzertreigen und gibt Ehemaligen und „Neumozartianern“ Gelegenheit sich auszutauschen. Die Grundidee einer musikerfüllten Jugend und selbstverständlicher Natürlichkeit und gleichzeitig der musikalische Anspruch, der der Chor über Jahrzehnte folgte, ist noch immer aktuell.

Über die Jahrzehnte hinweg haben sich Singkultur und Repertoire erhalten. Zahlreiche Reisen, Rundfunk- und Fernsehauftritte und Schallplattenaufnahmen begleiteten den Weg unserer Singgemeinschaft junger Menschen. Mehrere hundert Chorsätze sind im Laufe der nunmehr 80 Jahre einstudiert und aufgeführt worden. Mehrere tausend Jugendliche haben in dieser Zeit den Chor durchlaufen und, so hoffen wir jedenfalls, viele schöne Erinnerungen an diese Periode ihres Lebens.